Am 03.10.2014 erreichte uns eine traurige Nachricht: Hermann-Josef Pingen ist für immer von uns gegangen.

Hermann-Josef, genannt HJ, war nicht nur ein Gründungsmitglied unserer KG, sondern auch mehr als zwei Jahrzehnte lang maßgeblich für die Geschicke unserer Gesellschaft mitverantwortlich.

Er war unser erster Geschäftsführer, übernahm schon 1983 das Amt des Präsidenten, das er bis 2005 mit Leib und Seele ausübte,

davon fast 15 Jahre in Personalunion als 1. Vorsitzender bzw. als Geschäftsführer.

Legendär waren dabei vor allem die von ihm geleiteten Sitzungen unserer KG. In seiner ihm typischen Art hatte er das Publikum immer auf seiner Seite.  

2005 musste HJ gesundheitsbedingt zwei Gänge zurück schalten, was ihn aber nicht daran hinderte, sein Herzblut weiterhin unserer Gesellschaft zu widmen.

Einen verdienten Lohn für sein Wirken erhielt er zu Beginn des Jahres 2013, als er vom Karnevalsverband Rhein-Erft mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet wurde.  

Gestorben ist HJ am Tag der deutschen Einheit.

Einheit – gemeinsam – Verein : das war das Leben von HJ. Knollebuure, Tambour-Corps, Schützen, Kegelclub – er hat überall seine Spuren hinterlassen.  

Lieber HJ, Du bleibst in unseren Herzen. Wir geben Dir zurück, was Du uns in den Grußworten vieler Sessionshefte gewünscht hast.  

Dreimol Bloozem Alaaf !

Tschüss, Hermann-Josef !