Mottonächte

 

Für unsere November-Sitzung schmücken wir die Mehrzweckhalle mit einem gehörigen Aufwand. Schade, dass das alles nur für eine Veranstaltung geschieht. In Blatzheim gibt es keine Tanzveranstaltung. Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Nach dem 15.11.1986 schrieb die Kölnische Rundschau: „Die Knollebuure luden zum Tanz um die Goldfische“. Was war geschehen??
 

Mottonacht 96-1.jpgO-Ton aus dem Sessionsheft:
Erstmals fand in der Mehrzweckhalle Blatzheim ein Tanz- und Showabend unter dem Motto „Met de Knollebuure ene schöne Ovend en Bloozem“ statt. Zu der Veranstaltung hatten wir uns einiges einfallen lassen. Statt der üblichen Tischreihen fanden die Besucher eine „Romantika-Ecke“ mit Bistro-Athmosphäre, eine Sektbar, einen Bierpavillon und eine Futterkrippe gegen den Hunger vor. Auf der Tanzfläche gab es eine weitere Attraktion: hier tanzte man um einen Springbrunnen herum! Was sich wie ein Scherz anhört, bedeutete für uns harte Arbeit. Zwei Tonnen Steine mussten um ein Bassin herum aufgeschichtet werden. In dem mit Pflanzen geschmückten und mit einer Lampe angestrahlten Springbrunnen schwammen Goldfische.

 

Diese Liebe zum Detail (auch Trabbis dienten schon der Dekoration) sorgte letztendlich für den Erfolg dieser Tanzveranstaltung, auf der immer Live-Musik geboten wurde. Schon im Folgejahr wurde entschieden, dieser Veranstaltung den Namen „Mottonacht“ zu geben. Für die Karnevals-Session wurde ein Motto ausgewählt, nach dem die Halle geschmückt und die Kostüme für die Karnevalstage ausgewählt wurden. Auch Speisen und Getränke orientierten sich am jeweiligen Motto: Bei der Bayrischen Nacht gab es selbstverständlich Haxn und Brezn, bei der Griechischen Nacht Ouzo bis zum Abwinken.
Gerne erinnern wir uns an diese, jeweils am Samstag vor der Novembersitzung stattfindenden Motto-Nächte:

 

1987: Italienische Nacht

1988: Karibische Nacht

1989: Afrikanische Nacht

1990: Texanische Nacht

1991: Sibirische Nacht

1992: Spanische Nacht

1993: Schottische Nacht

1994: Französische Nacht

1995: Tropische Nacht

1996: Ägyptische Nacht

1997: Mexikanische Nacht

1998: Ungarische Nacht

1999: Bayrische Nacht

2000: Chinesische Nacht

2001: Holländische Nacht

2002: Griechische Nacht

2003: Blocksberger Nacht

2004: Knollebuure-Nacht

2005: Indische Nacht

 

Im Jahr 2006 startete dann unsere Konzertreihe, es wurde wieder einmal Zeit für etwas Neues.