Kostümball

 

J:\2009\Fotos\2009-02-22 Ball\P2210707.JPGWer jemals beim Auf- und Abbau der Mehrzweckhalle zugegen war, kann wahrlich nachvollziehen, dass man sich gedacht hat – so einen riesigen Aufwand für nur ein paar Stündchen Sitzung?

Die Kostümsitzung fand ja viele Jahre vier Wochen vor Karneval an einem Donnerstag statt. So war der Gedanke legitim, am Samstag danach eine weitere Veranstaltung durchführen zu wollen: am 23.01.1993 war die Geburtsstunde des Kostümballs. Wie immer mit Live-Musik, fand auch dieses Fest trotz der Tatsache von zwei Feiern innerhalb von zwei Tagen große Zustimmung in der Blatzheimer Bevölkerung.
 

Im Jahr 1998 änderte sich Einiges im Blatzheimer Karneval. Die bis dahin mit der Organisation des Karnevalssonntages betraute KG Neffelschiffer hatte ihre Vereinstätigkeit ruhen lassen.

Damit übernahmen die Knollebuure auch das Zepter für diesen Tag, unter anderem auch für die Durchführung des Karnevalsumzuges.

Bis dato war es so gewesen, dass nach dem Ende des Umzuges zwar noch viele Feierwillige da waren, aber in den Gaststätten nicht genug Platz zum Feiern fanden und so doch vieles auseinander lief. Deshalb entschlossen sich die Knollebuure, den Kostümball auf den Karnevalssonntag in die Mehrzweckhalle zu verlegen.
Eine goldrichtige Entscheidung – die Halle war von nun an zum Bersten voll.