Kinderfeste

Den Erwachsenen wurde man schnell mit vielen Veranstaltungen gerecht. Unser Motto lauter aber: ein Verein mit Herz für Jung und Alt. So wurde schon früh die Idee entwickelt, ein Fest für die Pänz auszurichten.

Sommerfest 84.jpgBereits am 4.9.1983 feierte das Kinderfest Premiere. Die Idee dabei war, Attraktionen für Kinder zu stellen. Und wenn es den Kindern gefällt, haben die Eltern auch Ihren Spaß. Was wurde nicht alles geboten: Wurfbuden, Enten-Angeln, ein selbst gebautes Karussell, Losbuden, Hüpfburgen, eine Eisenbahn, Kegeln, später gar Kutschfahrten mit dem Bauern Ludwig Pesch.

Alle Kinder bekamen einen Wertgutschein, der ihnen die kostenlose Nutzung dieser Attraktionen ermöglichte.

Schnell bildete sich auch ein Küchenteam, das die Bewirtung von Jung und Alt sicher stellte und später dann auch auf unseren Sitzungen ihre lecker zubereiteten Speisen anbot.

Der Arbeitseinsatz für die Durchführung einer solchen Veranstaltung war enorm. Freitags und Samstags baute ein vielköpfiges Team alles auf, Sonntags wurde gefeiert und montags wieder alles abgebaut und zum Lager gefahren. Dafür wurden etliche Tage Urlaub eingesetzt.

Das letzte Kinderfest fand im Sommer 2004 statt.
Das Interesse war in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen, hinzu kam ein Unwetter, das die meisten gebauten „Buden“ zerstörte und große Investitionen in neues Equipment vonnöten gewesen wäre.